Pilzfreunde-Ueberlingen
Die Adresse für Pilze in der Region

2025: Rückblick

Kurzer Jahresrückblick auf die Saison 2025

Das Programm der Pilzfreunde war auch 2025 an den Pilzabenden wieder vollgepackt mit interessanten Vorträgen von Mitgliedern und Gästen: Themen unter anderem waren: Frühlingspilze, Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger, Regeln beim Pilze-Sammeln, Färben mit Pilzen, Pilzrezepte und natürlich das traditionelle  Pilz-Quiz beim letzten Vereinstreffen des Jahres. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Vortrag von Herrn Maag aus der Forstverwaltung zum Thema "Waldbewirtschaftung und Pilzsammler".

Neben unseren regelmäßigen Pilzabenden mit Frischpilzbestimmungen veranstalten wir auch Pilzwanderungen, Ausflüge und diverse Feste. Hier eine kleine Zusammenstellung der über die monatlichen Treffen hinausgehenden Vereinsaktivitäten im Jahr 2025:

Die erste gemeinsame winterliche Pilzwanderung haben wir bereits am 8. Februar gemacht. Wir waren in den Wäldern bei Betenbrunn unterwegs und haben dort diverse Winterpilze gefunden, Austernseitlinge, Samtfußrüblinge, Judasohren etc... Anschließend sind wir im Gasthaus zur Post eingekehrt und haben die gemeinsamen Funde und Erlebnisse besprochen.

Am Sonntag, den 18. Mai haben wir eine Orchideenwanderung gemacht. Norbert hatte sich bereit erklärt uns diverse Orchideen und andere Naturschönheiten zu zeigen und zu erklären. Wir fuhren dazu zunächst zum Naturschutzgebiet Kirner Berg bei Engen und anschließend zum Rehletal.
Die hohe Zahl gleichzeitig blühender Orchideen zu sehen war eine sehr positive Überraschung. Folgende Orchideen konnten wir bewundern:
Kirnerberg - Bocks-Riemenzunge (Foto), Weißes Waldvöglein, Insekten-Ragwurz, Spinnen-Ragwurz, Helm-Knabenkraut, Brand-Knabenkraut.
Rehletal - Frauenschuh (Foto), Großes Zweiblatt, Schwertblättriges Waldvöglein, Purpur-Knabenkraut (Makro-Foto), Grünliche Waldhyazinthe, Insekten-Ragwurz.
Eine besondere Attraktion war in Rehletal die Beobachtung einer besonderen Insektenart, der Schmetterlingshaften. Konkret haben wir die Libellen Schmetterlingshaft gefunden - ein außergewöhnliches Insekt. Siehe Foto.