Pilzfreunde-Ueberlingen
Die Adresse für Pilze in der Region

2021: Europäischer Pilztag 2021

Pilzwanderung am Europäischen Pilztag



Am 25. September 2021 war wieder „Europäischer Pilztag“. Zu diesem Anlass haben die Pilzfreunde Überlingen am Sonntag, den 26.9.2021 eine Pilzwanderung durchgeführt. Dieses Jahr wurde die Wanderung wegen der Corona Pandemie nur für Vereinsmitglieder und deren Angehörige organisiert, nicht aber für die breite Öffentlichkeit.
Entsprechend der ausschließlich internen Einladung war die Anzahl der Teilnehmer überschaubar. Immerhin 15 Mitglieder trafen sich zur Pilzwanderung in Altbirnau beim Skaterpark. Alle Altersgruppen Altersgruppen – vom Kleinkind bis zum 81-jährigen Senior – waren vertreten. Ebenso waren sowohl unerfahrene Anfänger wie „alte Hasen“ dabei. Die ergab eine interessante Mischung, von der jeder letztlich profitieren konnte.

Wie in den Vorjahren praktiziert verteilte man sich in kleinen Gruppen im Wald. Nach ca. 2 Stunden traf man sich wieder am Ausgangspunkt. Dorthin brachte jeder seinen Korb, zur gemeinsamen Bestimmung des Sammelguts.

Die Ausbeute war überraschend vielfältig. Es gab zwar nicht viele edle Speisepilze, wie Steinpilze oder Pfifferlinge – aber die Vielfalt der Fundstücke war beeindruckend.

Die Fundstücke wurden systematisch zunächst nach ihren Gruppen (z.B. Sprödblättler, Röhrenpilze, Porlinge etc.) grob geordnet und dann die einzelnen Arten zusammengelegt.

Unser Mitglied und Pilzsachverständiger Thomas Flaig übernahm daraufhin die Bestimmung der einzelnen Pilze und erklärte die wesentlichen Erkennungsmerkmale. Die Teilnehmer beteiligten sich mit Fragen und vielfältigen Kommentaren, so dass eine lebendige Diskussion zu beobachten war. 
Am frühen Nachmittag war die Veranstaltung beendet. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Pilzwanderung anlässlich des Europäischen Pilztages sich zu einer schöne Tradition entwickelt hat und dass man diese im nächsten Jahr weiterführen wird.

Hier ein paar Eindrücke von der gemeinsamen Pilzbestimmung: