Pilzfreunde-Ueberlingen
Die Adresse für Pilze in der Region

Pilze aktuell

Die Pilzsaison im Juni  / Juli 2019


Trotz des besonders heißen Wetters haben unsere Mitglieder in den letzten Juniwochen eine Vielzahl von Pilzen gefunden. Beim letzten Pilzabend am 2. Juli 2019 wurden isngesamt 19 verschiedene Arten identifiziert. Besonders interessant waren die Sommersteinpilze. Aufgrund der Trockenheit in den vergangenen Tagen ist deren Huthaut aufgeplatzt und sie boten einen interessanten, sehr untypischen Anblick. "Wie Popcorn", sagte ein Mitglied und charakterisierte damit das Aussehen des Hutes recht treffend:


Sommersteinpilze (Boletus aestivalis) mit durch Trockenheit aufgeplatzten Hüten.

Der Höhepunkt des Pilzabends war  der Riesenbosvist (Calvatia gigantea), welcher von einem der Pilzfreunde mitgebracht worden war. Ein wunderschönes, bestens erhaltenes Exemplar - wie untenstehendes Foto zeigt. Der Riesenbovist war so ergiebig, dass er an die anwesenden Mitglieder verteilt wurde und jeder zuhause davon eine ausgesprochen schmackhafte Pilzmahlzeit zubereiten konnte: