Pilzfreunde-Ueberlingen
Die Adresse für Pilze in der Region

2023: Rückblick

Kurzer Jahresrückblick auf die Saison 2023

Monatlich trafen sich auch 2023 die Pilzfreunde zu den Pilzabenden mit anschließender Frischpilzbestimmung. Unsere diversen Pilzabende und Exkursionen im Laufe des Jahres 2023 boten ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Vorträgen bzw. Themenschwerpunkten. Zusätzlich zu unseren monatlichen Treffen machten wir diverse Exkursionen und gemeinsame Pilzwanderungen:
  • Im Mai haben wir uns zum ersten Pilzabend des Jahres getroffen. 
  • Unter anderem gab es dann im Juni Praxistipps für die erfolgreiche Pilzsuche von unserem Mitglied Moni. Ebenfalls in Juni machten wir eine botanische Exkursion. Zunächst bewunderten wir im Rehletal die Frauenschuh Orchideen danach im Hegau dann ein Vorkommen von Diptam (Brennender Busch) im Hegau.
  • Im Juli diskutierten wir Hexenröhrlinge, Satanspilz und Schönfußröhrlinge anhand von Fundstücken und diversen YouTube Videos.
  • Im August haben wir gemeinsam diskutiert, wie wir essbare Pilze kulinarisch verarbeiten und haben Rezepte dazu ausgetauscht.
  • Im September gab es einen Vortrag unseres Mitglieds Thomas zum Thema Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger bzw. „Die wichtigsten Giftpilze in unseren Wäldern.  Der Vortrag kann durch anklicken des obigen Links herunter geladen werden. Vor Beginn unseres September Pilzabends gab es eine öffentliche Frischpilzbestimmung im Vereinslokal. Ebenfalls im September ist eine Gruppe der Pilzfreunde nach Hornberg zu Tag des Pilzes gefahren. Ein paar Fotos sind unten zu finden.
  • Ein weiterer Vortrag zum Thema "Vital-und Heilpilze" gab es im Oktober, gehalten von unseren Mitgliedern Heidrun und Willy. Bei Interesse ist eine Kopie des Vortrags erhältlich über unsere Email Adresse pilzfreunde-ueberlingen@gmx.de.
  • Beim letzten Pilzabend des Jahres, im November, haben wir das Pilzjahr 2023 anhand von Fotos Revue pasieren lassen.

Traditionsgemäß fanden dieses Jahr wieder das Sommerfest und das Herbstfest statt. Viele Pilzfreunde und auch Gäste kamen:
Im Sommer fand das Fest beim Grillplatz bei Billafingen statt und es wurde der dortige Naturlehrpfad begangen und die diversen Pflanzen diskutiert. Traditionsgemäß wurde auch die von den Pilzfreunden gepflanzte Elsbeere besucht und freigeschnitten. Anlässlich des Herbstfestes fand eine gemeinsame Pilzwanderung im Wald bei Deisendorf mit anschließender Bestimmung der Fundstücke statt. Gemeinsam wurde bei den Festen gegrillt, gefeiert, über Pilze fachgesimpelt und allgemein die Geselligkeit gepflegt. 

Hier ein paar Fotos einiger der Aktivitäten von 2023:
 
Sommerfest bei der Grillhütte in Billafingen
 

Ausflug am 24.09.2023 zum Tag des Pilzes in Hornberg


Frischpilzbestimmung anlässlich des Herstfestes der Pilzfreunde