Pilzfreunde-Ueberlingen
Die Adresse für Pilze in der Region

2020: Mitgliederversammlung 2020


Pilzfreunde Überlingen e.V

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 06.07.2020

im Gasthof Paradies in Frickingen 

1.   Der Vorsitzende Wolfgang John begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Versammlung. Er gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Pilzfreunde. 

2.   Zum Versammlungs- und Wahlleiter wird einstimmig Monika Roos gewählt.
Sie stellt fest, dass keine neuen Tagesordnungspunkte eingereicht worden waren.
Es wird festgestellt dass die Einladung fristgerecht erfolgte und dass die Versam­mlung beschlussfähig ist. Laut Anwesenheitsliste waren 15 Vereinsmitglieder erschienen. Die Teilnehmerliste ist diesem Protokoll beigefügt.
 

3.   Almut Liese-Ullrich erstattete einen Vereinsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Der Bericht wurde einstimmig durch Handzeichen genehmigt. 

4.   Gertrud John gibt den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Dagmar Miedzianowski und Margot Hess bestätigen ein korrektes Kassenbuch. Das aktuelle Guthaben beträgt 657,30 €. Der Kassenbericht von Gertrud John wurde daraufhin einstimmig durch Handzeichen genehmigt. 

5.   Der gesamte Vorstand wird einstimmig entlastet. 

6.   Neuwahl des Vorstandes 

a.   Wolfgang John stellt sich zur Wahl für den Vereinsvorsitzenden. Es gibt keine weiteren Bewerber. Wolfgang John wird einstimmig gewählt, mit einer Enthaltung.

b.   Almut Liese-Ullrich stellt sich zur Wahl für das Amt des 2. Vorsitzenden. Es gibt keine weiteren Bewerber. Almut Liese-Ullrich wird einstimmig gewählt, mit einer Enthaltung.

c.    HansWilly Müller stellt sich zur Wahl für das Amt des Schriftführers. Es gibt keine weiteren Bewerber. HansWilly Müller wird einstimmig gewählt, mit einer Enthaltung.

d.   Als Beisitzer stellen sich zur Wahl die Vereinsmitglieder Thomas Flaig, Brigitta Schuster, Monika Roos und Andreas Reck. Es gibt keine weiteren Bewerber. Alle Bewerber werden einstimmig mit jeweils einer Enthaltung gewählt.

e.   Als Kassenprüfer stellen sich zur Wahl Dagmar Miedzianiwski und Margot Hess. Es gibt keine weiteren Bewerber. Dagmar und Margot werden einstimmig gewählt, jeweils mit einer Enthaltung. 

7.   Das Jahresprogramm musste aufgrund der Corona Pandemie deutlich reduziert werden. Es wurde beschlossen, entsprechend den erlaubten Corona-Regelungen einzelne noch ausstehende Veranstaltungen durchzuführen (siehe TOP Verschiedenes). 

8.   Verschiedenes 

a.   Das Vereinstreffen der Pilzfreunde Überlingen wird zukünftig am 1. Montag im Monat stattfinden (anstelle -wie bisher- am 2. Montag im Monat). Beginn des Treffens ist um 18: 30 Uhr mit Möglichkeit zu Essen. Der offizielle Teil beginnt jeweils um 20:00 Uhr. 

b.   Das Sommergrillfest ist geplant für den 19.7.2020 (da das Frühjahrsfest wegen Corona ausgefallen war).

c.    Der Einsatz auf der Landesgartenschau fällt dieses Jahr aus. Er ist auf 2021 verschoben.

d.   Die Pilzwanderung anlässlich des Europäischen Pilztages wird voraussicht­lich stattfinden. Wegen Corona wird dies aber nicht öffentlich ausge­schrie­ben. Die Wanderung ist dann ausschließlich für Vereinsmitglieder.

e.   Vorträge während der Versammlung sind geplant mit den Referenten Willy Müller und Thomas Flaig.

Zum Schluss dankte der Vorsitzende für das Vertrauen und beendete die Versammlung.

Überlingen, 6.Juli 2020            Schriftführer                   1. Vorsitzender

                                          Willy Müller                     Wolfgang John