Pilzfreunde-Ueberlingen
Die Adresse für Pilze in der Region

2021: Die Pilzfreunde auf der Landesgartenschau

Die Pilzfreunde auf der Landesgartenschau in Überlingen

Von April bis Oktober 2021 fand in Überlingen die Landesgartenschau statt. In Zusammenarbeit mit der Landesforstverwaltung haben die Pilzfreunde Überlingen auf deren Stand im Uferpark am Bodensee eine Pilzausstellung organisiert.

Mitten im unwegsamen Wald beim Lippertsreuter Wald hat es vor etwa 2 Jahren begonnen: Die Vorsitzende der Pilzfreunde Überlingen war unterwegs um nach Pilzen Ausschau zu halten. Sie traf dort zufällig den Leiter der regionalen  Forstverwaltung, mit dem sie ins Gespräch kam. Das Gespräch drehte sich – natürlich – um den Wald, die Pilze und öffentliche Pilzwanderungen. Zu dem Zeitpunkt war die Planung der Landesgartenschau gerade aktuell und es entstand der gemeinsame Plan, dass die Pilzfreunde im Bereich der Forstverwaltung auf der Landesgartenschau eine Frischpilz-Ausstellung machen.

Nach einem Jahr Corona-bedingter Verschiebung und dann intensiven Vorbereitungen war es im September 2021 endlich so weit, dass die Pilzausstellung eröffnet werden konnte. Termin für Ausstellung „Die bunte Welt der Pilze“ war Samstag der 18. und  Sonntag der 19. September 2021. Die Forstverwaltung hat mit einer zentralen Position im Landesgartenschau Gelände, einem offenen Pavillon und ein paar Biertischen eine gute Infrastruktur für eine Pilzausstellung zur Verfügung gestellt.

Am Tag vor der Eröffnung der Ausstellung waren natürlich alle grundsätzlichen Vorbereitungen längst erledigt. Schilder und Fotos waren ausgedruckt, die Standbesatzung eingeteilt und die Gesamt-Organisation stand fest. Eine große, bange Frage beschäftigte aber alle Beteiligten: Wird es zum Zeitpunkt der Ausstellung genügend frische Pilze geben? Können wir überhaupt Frischpilze ausstellen oder müssen wir möglicherweise mit großformatigen Fotos und ein paar dauerhaften Baumpilzen auskommen?? Die Tage und Wochen zuvor sah es ja ziemlich schlecht mit dem Pilzwachstum auf. Leise Panik kam bei einzelnen Mitstreitern auf, die dann sogar mit einer Gießkanne in den Wald gingen um gewisse Stellen feucht zu halten…

In einer koordinierten Aktion haben sich dann am Tag vor der Ausstellungseröffnung die aktiven Mitglieder des Pilzvereins zur Pilzsuche abgesprochen - immerhin kannte man ja seinen Pilzwald in der Umgebung. Jeder ging also gleich am frühen Morgen in seinem Bereich los und sammelte gezielt interessante Exemplare. Auch reichlich Moos als Grundlage für den Ausstellungstisch und andere Dekorations-Utensilien wurden aus den umliegenden Wäldern herbeigeschafft.

Die Ausbeute war schließlich besser als man zuvor zu hoffen gewagt hatte. Steinpilze und Pfifferlinge gab es allerdings nur sehr spärlich. Aber es ergab sich dann doch eine sehr große Vielfalt an verschiedenen Pilzen: Verschiedenste Blätterpilze, Röhrenpilze, Leistenpilze, Stoppelpilze, Porlinge, Glucken, Becherlinge, Keulen, Korallen, Gallertpilze, Erdsterne, Bauchpilze – alle diese Pilz-Gattungen waren mit unterschiedlichen Arten vertreten. Von einem riesigen Schwefelporling über eine wunderschöne Gruppe von Schleiereulen bis zu winzigen Teuerlingen gab es die ganze Bandbreite der Pilze aus unseren Wäldern zu bestaunen. Natürlich haben  hochgiftige Knollenblättepilze und märchenhafte Fliegenpilze nicht gefehlt.

Die Präsentation des Artenreichtums bei den Pilzen - dies entsprach der Konzeption der Pilzfreunde für die Ausstellung. Es war das Ziel, den Besuchern die große Vielfalt der Pilze, deren jeweilige Schönheit und deren unterschiedliche Bedeutung für das Ökosystem und für den Menschen vor Augen zu führen. Es war nicht alleine eine Ausstellung von Speisepilzen vorgesehen.

Am frühen Samstagmorgen hat das Aufbau-Team begonnen, die Ausstellung herzurichten. Die Biertische wurden mit Moos belegt und die verschiedenen Pilze sorgfältig hineingesetzt. Jede Pilzart erhielt dazu noch ein kleines Fähnchen mit seinem Namen. Zur weiteren Dekoration wurden Farne, kleine Tannenbäumchen, Tannenzapfen und anderes Wald-typisches Material darum herum drapiert. Dadurch entstand eine wunderschöne Miniatur-Waldlandschaft mit vielfältigen Pilzen.

Schon kurz nach der Eröffnung kamen die ersten Besucher und belagerten den Stand und ließen sich von den anwesenden Pilzfreunden die Ausstellungsstücke erklären. Am starken Andrang änderte sich nichts - er dauerte ohne Unterbrechung  bis zum Abbau des Standes am Sonntagnachmittag an. Die Fragen der Besucher waren vielfältig – ebenso deren Kenntnisstand. Die am häufigsten gestellte Frage war sicher, ob der jeweilige Pilz essbar oder giftig sei und welches die jeweiligen besonderen Merkmale seien. Für die Standbetreuer ergaben sich oftmals intensive Gespräche mit den Besuchern über alle möglichen Pilz-relevanten Themen. Viele Besucher bewunderten und lobten die  herrliche Dekoration der Ausstellung mit frischen Pilzen aus heimischen Wäldern, die großformatigen Pilzfotos und nicht zuletzt die kompetente Beratung.

Insgesamt konnten die Pilzfreunde Überlingen mit ihrer Ausstellung auf der Landesgartenschau ein überwältigendes Interesse an Pilzen verzeichnen und viele Menschen für die Schönheit und die Vielfalt der bunten Welt der Pilze begeistern.

Ein sehr guter Artikel im SÜDKURIER über die Pilzausstellung kann hier herunter geladen werden.