Pilzfreunde-Ueberlingen
Die Adresse für Pilze in der Region

Rückblick: Pilzausstellung bei der AOK Kochshow

Am 19 April 2018 waren die Pilzfreunde eingeladen, bei der AOK  Kochshow eine Pilzausstellung zu zeigen. Die AOK  Kochshow fand im Kursaal in Überlingen statt.

Die Pilzfreunde Überlingen präsentierten eine liebevoll gestaltete Ausstellung, die - mit Moos und Ästen modelliert - eine Wald-Szenerie darstellte. Das Besondere war, dass im Moos und an den Ästen echte, frische Pilze zu bestaunen waren. Trotz der trockenen Witterung in den vergangenen Tagen konnten mehrere wunderschöne Exemplare von frischen Spitzmorcheln (und auch eine Rundmorchel) gezeigt werden. Ebenfalls frisch waren die Judasohren an einem Ast. Des weiteren waren getrocknete Baumpilze zu sehen. Das Ganze wurde abgerundet mit einer Live-Bildershow von verschiedenen heimischen Pilzen und Informationspostern.

Angeschlossen an die Frischpilzausstellung der Pilzfreunde war auch  eine Präsentation von Zuchtpilzen. Der Pilzzucht Betrieb Kaltenbrunner aus Bodman-Ludwigshafen stellte dafür mehrere Substratballen zur Verfügung die u.a. bewachsen waren mit schönen frischen Limonenseitlingen, Kräuterseitlingen und Shiitake Pilzen.

Hier ein Paar Eindrücke vom Stand der Pilzfreunde Überlingen: